Code of Conduct

Warum haben wir einen Code of Conduct?

Damit sich alle in einem wohlwollenden Rahmen an das Thema Linux und Open Source herantasten und damit experimentieren können, ist es wichtig, dass wir uns alle respektvoll gegenüber verhalten. Damit wir aber auch ein gemeinsames Verständnis darüber haben, was ein respektvolles Verhalten ist, haben wir in diesem Code of Conduct festgehalten was auf keinen Fall akzeptables Verhalten ist. Darüber hinaus sind wir immer alle aufgefordert gemeinsam zu lernen, auf unsere eigenen und gegenseitigen Bedürfnisse zu achten und einzugehen.

Zusätzlich zu diesem Code of Conduct haben wir auch ein weiteres Dokument, in dem wir im Positiven beschreiben wie wir uns als sozialer Kontext verhalten wollen, und was uns wichtig ist: Sozialer Rahmen

Nicht akzeptables und unerwünschtes Verhalten

  • Belästigungen (Harassment): inkludiert beleidigende oder ausfällige verbale und textuelle Kommentare bezogen auf persönliche Eigenschaften, sexualisierte Bilder oder Kommentare in öffentlichen oder online Räumen, gezielte Einschüchterungen, Bullying, Stalking, belästigendes Photographieren oder anderweitig Aufnehmen, anhaltendes Unterbrechen von Anderen während sie sprechen, unangebrachter und ungefragter physischer Kontakt, ungewollte sexuelle Aufmerksamkeit.
  • Diskriminierende Aussagen: z.B. Dinge zu sagen die explizit rassistisch, sexistisch, homophob etc. sind. Darunter fallen unter anderem Behauptungen, dass bestimmte Menschen in irgendeiner Weise „besser“ oder „schlechter“ wären als andere aufgrund ihrer Hautfarbe, ihres Geschlechts, ihrer Sexualität, oder anderer sozialen Kategorien. Das gilt auch für weniger explizit diskriminierende Aussagen (die einer:m vielleicht auch nicht immer gleich bewusst sind), wenn mensch schon mal von anderen darauf hingewiesen wurde, dass das nicht in Ordnung ist.
  • Abwertende Aussagen über einzelne Personen: z.B. Aussagen, die andere sich schlecht fühlen lassen, weil sie einer bestimmten vermeintlich etablierten (bzw. stereotypen) Praxis in unserem Kontext nicht entspricht (z.B. nicht Linux verwendet, oder deren Mails mit Microsoft Outlook abruft, „nur“ den nano editor auf der command line verwendet, keinen darkmode aktiviert hat, etc.), oder andere Aussagen die als Spott oder Hohn interpretiert werden können.
  • Ungewollte Aufmerksamkeit: z.B. Anstarren, anhaltend auf eine Person einreden, aufdringliche Hilfsangebote, nicht-beachten von persönlichen Grenzen/Distanz.
  • Bitte nimm dein Haustier nicht mit zum Meeting wegen möglicher Phobien und Allergien (Assistenztiere bitte anmelden).

Geltungsbereich

Dieser Code of Conduct gilt für folgende Räume und Kommunikationskanäle:

  • Meetings (offline + online, offiziell angekündigte Meetups, oder auch kleinere informelle Gruppen im Meetup-Kontext)
  • Unser Discord Server
  • Unsere Mailingliste

Durchsetzung

Dieser Code of Conduct bzw. eine relevante Zusammenfassung soll am Beginn von jedem Meeting in der Begrüßung vorgestellt werden.

Mögliche Konsequenzen:

Bei Nichtbeachtung des Code of Conducts drohen je nach „Schwere“/Impact eine oder mehrere der folgendem Konsequenzen:

  • Du erhältst einen Hinweis (z.B. „Dein Verhalten gerade war nicht ok!“)
  • Dir wird eine Warnung ausgesprochen (das ist dann noch kein Verweis, kann aber bei Wiederholung zu einem Verweis führen)
  • Temporärer Verweis: du wirst temporär (also z.B. für die Dauer eines Meetings) aus dem Raum/Kommunikationskanal verwiesen (z.B. „Bitte verlass jetzt das Meeting!“)
  • Permanenter Verweis: du wirst dauerhaft (bzw. bis auf expliziten Widerruf) aus den Räumen und Kommunikationskanälen des Feminist Linux Meetup verwiesen (inkl. Löschung/Streichung von der Mailingliste und/oder vom Discord-Server)

Wenn du mit einer Konsequenz oder einem Vorwurf konfrontiert bist, heißt das nicht dass du ein „schlechter Mensch“ bist. Allerdings hat dein Verhalten oder deine Aussage dazu geführt, dass der Raum so nicht mehr der Ort ist den wir schaffen wollen. Damit wir aber gemeinsam daraus lernen können, besser aufeinander einzugehen, braucht es oft Zeit und zwischendurch auch Abstände. Nimm dich daher erst mal zurück und reflektiere über die Situation und was dazu geführt hat – gerne auch mit Personen denen du vertraust. Was benötigen die Personen, die sich nun unwohl fühlen? Das kann von einer kurzen Entschuldigung, bis zu deinem permanenten Fernbleiben reichen.

Reporting

Wenn du Verhalten wahrgenommen oder erlebt hast, das diesem Code of Conduct widerspricht, oder du uns auf eine sonst für dich oder andere unangenehme Situation hinweisen willst dann melde es bitte an eine oder mehrere der folgenden Personen die zur Zeit unser Awareness Team darstellen:

  • Lorb
  • Jackie
  • Kathi
  • Jaz

So kannst du uns kontaktieren:

  • persönlich ansprechen
  • im Discord per direct message anschreiben
  • per e-mail an eine:n von uns (wenn du z.B. unsere Adressen schon Mails auf der Liste oder sonst wo her kennst)
  • per e-mail an alle von uns: feminist-linux-awareness [ät] diebin [punkt] at (das ist eine eigene Mailbox, die nur von den oben genannten Personen eingesehen wird)

Wieso sollte ich unerwünschtes Verhalten „melden“?

Du bist (wie wir alle) mitverantwortlich, das Feminist Linux Meetup angenehm für alle zu gestalten. Wir wollen alle gemeinsam daran arbeiten und brauchen dabei auch deine Unterstützung. Auch um den Code of Conduct weiter zu entwickeln brauchen wir Input. Falls du dir Sorgen um die Konsequenzen für die Person machst, bedenke lieber was es für unsere Gruppe bedeuten könnte, wenn unangebrachtes Verhalten geduldet wird.

Es muss auch nicht jedes Verhalten immer gleich an das Awareness Team „gemeldet“ werden. Wichtig ist es aber nicht einfach zu ignorieren, dass etwas nicht passt. Also rede mit Anderen darüber. Nur so haben wir die Chance uns auch als soziales Gefüge weiterzuentwickeln. Das Awareness Team ist nur dazu da, dass es auf jeden Fall eine mögliche Anlaufstelle gibt, die sich dann dieser Auseinandersetzung widmet. Vor allem auch für die Fälle wo du selbst eigentlich keine Energie mehr hast das zu tun.

Wie wir diesen Code of Conduct entwickelt haben

Für die Struktur und einige inhaltliche Teile aus dem Code of Conduct haben wir uns stark an dem CoC des Recurse Center übernommen (und es übersetzt). Die Beschreibung von Belästigung (Harrasment) haben wir vom PyLadies CoC großteils übernommen und übersetzt. Darüber hinaus kamen einige Inspirationen (vor allem aber auch was den sozialen Rahmen betrifft) aus dem p5js CoC und aus den Django Girls Coaching Guidelines, Tips and Tricks.