[0x03] 14. Juni 2019: Backups

Liebe Linux-interessierte Frauen*, Non-Binary*, Trans* und Inter* Personen!

Unser feminist linux meetup geht am 14. Juni in die dritte Runde! Diesmal dreht sich alles ums Thema Backup. Welche Datensicherungsprogramme gibt es unter Linux und wie wende ich sie an? Dazu tauschen wir uns untereinander aus und stellen verschiedene Backup Lösungen vor, die wir selbst nutzen. Daneben gibt es wie immer genug Zeit fürs Ausprobieren und Austauschen zu allen anderen Themen rund um (freie) Technologie. Es empfiehlt sich einen eigenen Laptop mitzunehmen.

Programm:

  • 17:00 Uhr: Ankommen, aufbauen und plauschen
  • 17:30 Uhr: Vorstellen diverser Backup Lösungen
  • ab 18:30 Uhr: Ausprobieren, Experimentieren, Plaudern und Planen, etc.

Zeit und Ort:

Der Veranstaltungsort ist von der Favoritenstraße aus über den Innenhof ebenerdig zu erreichen, dort es gibt keine Stufen. Es gibt automatische Türen und ein Rolliklo (sh. detaillierter Plan im Link oben).

Bei Fragen schreib uns oder melde dich gleich bei unserer Mailingliste an. Details gibts auf der Startseite.

Wir freuen uns schon auf das Meetup,
linuxliebe Grüße,
die leute vom feminist linux meetup [0x02]

(*) Zu unserer Einladungspolitik:

Das meetup is offen für Frauen, Nicht-binäre, Inter* und Trans* Personen, die sich dafür interessieren mit anderen über Linux zu sprechen. Nicht-binär soll in diesem Fall heißen, dass du dich weder als Frau, noch als Mann identifizierst. Damit ist nicht gemeint, dass du nur in einer Fuzzylogik programmierst und keine binären Ziffern verwendest. Es wär zwar grandiosest queer das so zu tun, aber glaub uns, auch unsere Computer arbeiten die meiste Zeit nur mit binärem Code ?

Mit dem * markieren wir bestimmte Wörter um auch darauf aufmerskam zu machen, dass all diese Kategorien sozial konstruiert sind. Das heißt, es gibt sie nicht „in der Natur“ sondern wir Menschen interpretieren die Natur auf diese und jene Art. Und daher ist es auch legitim, wenn Leute solche Kategorien für sich selbst wählen wie es ihnen selbst am besten passt. Wenn dich das alles verunsichert oder du mehr dazu erfahren willst, schau dir unsere detaillierte Einladungspolitik an.

One thought on “[0x03] 14. Juni 2019: Backups

Comments are closed.