[0x0E-F] Von Wolken und Containern

Update 2022-06-12: Termin muss leider auf Herbst verschoben werden. Der Eintrag hier wird aktualisiert, sobald es einen neuen Termin gibt.

Bevor wir in das hitzige Sommerloch verschwinden, wollen wir in einem Double-Feature erstmal noch ein paar Wolken aufziehen lassen. In unserem näxten Meetup wird es nämlich darum gehen, was es mit diesem buzzword „cloud“ auf sich hat, und was den unterschiedlichen Cloud-Technologien eigentlich zugrunde liegt.

Tags darauf gibt es dann auch einen anschließenden Workshop in dem ihr euch die Basics von Docker aneignen könnt, um so auch gleich ein paar Container in die Cloud zu schicken.

Aber lasst uns erstmal den Nebel lichten, und zwar mit:

Talk & Diskussion: Was zum Himmel ist eigentlich diese Cloud?

  • Fr, 24. Juni 2022 – t.b.a., wird auf Herbst verschoben
  • von 18:00 bis 19:30 Uhr
  • Videokonferenz per Big Blue Button

In diesem 40min-Talk werden wir die Cloud mit etwas Hintergrundlicht durchleuchten. Nach einer (sehr) kurzen Geschichte der Datenverarbeitung, eignen wir uns ein grundlegendes Verständnis davon an, wie Virtualisierung und Container funktionieren. Wir schauen uns an, welche unterschiedlichen Typen von „Cloud“ und Anwendungsfälle für cloud computing es gibt. Am Ende gehen wir ein paar Live Beispiele durch wie eine „Cloud“ aussehen kann.

Der Talk geht von keinerlei technischem Vorwissen über Betriebssysteme und Netzwerke aus. Er soll aber neugierig darauf machen auch mal selbst ein bisschen „Cloud“ auszuprobieren. Darum bietet sich der nachfolgende Workshop zu Docker gut an, sich gleich mit ein bisschen Cloud-Praxis vertraut zu machen.

Docker Intro Workshop

  • Sa, 25. Juni 2022 – t.b.a., wird auf Herbst verschoben
  • von 10:00 bis 14:00 Uhr
  • Ort: Online/Remote, Plattform abhängig von Anmeldungen
  • Anmeldung bis 24. Juni per Mail an femlimup@diebin.at
  • mit anschließend optionalem in-person Ausklang für alle in Wien weilenden

Der Workshop führt dich an das Container-Konzept wie es in Docker umgesetzt ist heran. Nach einer kurzen Intro starten wir den Docker Playground und erstellen und managen erste Container. Anhand des Play with Docker Classroom gehen wir durch die einzelnen Arten wie Docker verwendet werden kann, um isolierte Container zu starten und Netzwerke zu erzeugen, damit einzelne Container auch miteinander sprechen können. Am Ende werden wir auch mehrere Container orchestrieren, um ein kleines Microservice anzubieten.

Für den Workshop ist kein besonderes Vorwissen notwendig. Du brauchst auf jeden Fall auch kein*e Programmierer*in oder Systemadministrator*in sein. Während ein bisschen Programmier-Erfahrung und gelegentlicher Umgang mit dem Terminal zwar hilfreich sein können, ist der Workshop so angelegt, dass du dich auch erst während des Workshops an die Kommandozeilen-basierte Interaktion mit dem Betriebssystem herantasten kannst.

Um teilzunehmen, benötigst du entweder einen Docker Hub Account (welcher gratis erstellt werden kann), oder eine laufende Docker-Installation auf deinem Computer. Weitere Infos dazu erhältst du nach der Anmeldung.

Weitere Hinweise

Big Blue Button (BBB) ist eine freie Videokonferenz-Software, die auch auf einem eigenen Server gehostet werden kann. Wir verwenden den Server von senfcall.de, einer Studierenden-Initiative, die privatsphäre-schützende Videokonferenzen auch für Alle ohne große Budgets anbieten. Als Browser empfehlen wir Firefox oder Chromium. Du kannst den oben angeführten Link zu unserer Konferenz aber auch bereits vorab ausprobieren und dich mal in dem virtuellen Konferenzraum schon umschauen.

Hinweis zur Verwendung von Audio/Video:
Wir freuen uns eure Gesichter zu sehen. Generell könnt ihr aber freilich selbst entscheiden ob ihr mit Video und/oder Audio dabei sein wollt. Das kann vor allem auch bei nicht so guten Internetverbindungen helfen trotzdem noch etwas mitzubekommen. Wir möchten euch nur bitten, dass ihr, wenn ihr euch ganz gegen Video und Audio entscheidet, zumindest mal im Chat Hallo sagt, damit niemensch das Gefühl haben muss hier womöglich von unbeteiligten Dritten beobachtet zu werden.

Weitere Infos zum Meetup:
Generelle Infos sowie Kontaktmöglichkeiten findet ihr auch auf unserem Meetup Blog: https://feminist-linux.diebin.at

Bei Fragen vorab könnt ihr uns auch sehr gern immer an femlimup@diebin.at schreiben, oder euch gleich bei der Mailingliste anmelden und mit anderen Linüxen in Austausch gehen (Link siehe Blog).

Wir freuen uns schon auf das Meetup,
linuxliebe Grüße,
das FemLiMup-Orgateam

(*) Zu unserer Einladungspolitik:

Das meetup is offen für Frauen, nicht-binäre, inter* und trans* Personen, die sich dafür interessieren mit anderen über Linux zu sprechen. Nicht-binär soll in diesem Fall heißen, dass du dich weder als Frau, noch als Mann identifizierst. Damit ist nicht gemeint, dass du nur in einer Fuzzylogik programmierst und keine binären Ziffern verwendest. Es wär zwar grandiosest queer das so zu tun, aber glaub uns, auch unsere Computer arbeiten die meiste Zeit nur mit binärem Code.

Mit dem * markieren wir bestimmte Wörter um auch darauf aufmerskam zu machen, dass all diese Kategorien sozial konstruiert sind. Das heißt, es gibt sie nicht „in der Natur“ sondern wir Menschen interpretieren die Natur auf diese und jene Art. Und daher ist es auch legitim, wenn Leute solche Kategorien für sich selbst wählen wie es ihnen selbst am besten passt. Wenn dich das alles verunsichert oder du mehr dazu erfahren willst, schau dir unsere detaillierte Einladungspolitik an: https://feminist-linux.diebin.at/einladungspolitik/

One thought on “[0x0E-F] Von Wolken und Containern

Comments are closed.