[0x12] Toward a New Hacker Ethic [notes]

Den vergangenen Freitag-Abend (16.2.) haben wir uns den Talk Programming is Forgetting: Toward a New Hacker Ethic von Allison Parrish angeschaut, den sie am Open Hardware Summit 2016 gehalten hat. Der Talk und ein Transkript davon sind unter dem Link nachschau- und lesbar.

Im Anschluss haben wir darüber diskutiert, inwiefern dieses Thema auch an unsere Diskussionen am 11. November beim Meetup [0x10] Ist Linux freie Software? anschließt, und was in welchen unserer eigenen Umfelder wir die von Allison Parrish angesprochenen Aspekte auch als besonders aktuell und wichtig erachten. Ganz kurzes und vorsichtiges Fazit: es braucht auf jeden Fall noch mehr solcher Talks und viel Awarenessarbeit um viele Hacking- und Freie Software-Kontexte solidarisch und emanzipatorsich zu gestalten, und nicht als Selbstversorgungs- oder -beschäftigungsprojekt einer kleinen relativ privilegierten Gruppe in unserer Gesellschaft.

Insgesamt fanden wir das Format „Talk schauen und diskutieren“ sehr angenehm, weshalb wir das gleich nochmal für den 22. März eingeplant haben – der konkrete Talk steht aber noch nicht fest. Eine Ankündigung folgt bis Anfang März. Außerdem haben wir für 19./20. April das Nachholen des Docker-Workshops eingeplant, der ursprünglich schon im Juni 2022 stattfinden hätte sollen. Auch hier wird es demnächst eine Ankündigung geben.