[0x10] Ist Linux freie Software?

Nach einem spannenden und aufschlussreichen Input von lorb am 11. November 2023 zu Freier Software, und wie sie sich von „nur“ Open Source unterscheidet, haben wir auch eine anregende Diskussion dazu geführt, wo uns freie Software alleine schon weiterbringt, und wo es vielleicht darüber hinaus noch um andere wichtige Aspekte bei der Softwareentwicklung -und Nutzung geht, wenn wir das auf eine emanzipatorische Weise tun wollen.

Im Anschluss haben wir auch noch ein bisschen über die möglichen weiteren Meetups geplaudert und ein paar andere kleine organisatorische Dinge abgeklärt.

Als interessante Themen, die schon vorher in unseren Köpfen waren, oder auch an das Thema dieses Meetups anschließen, kamen auf:

  • Open Hardware
  • Hacker Ethic
  • Linux end user security
  • Accessibility

Dann haben wir auch noch kurz darüber gesprochen, wie wir mit unserem Discord Server weiter tun. Dieser soll jedenfalls zusätzlich zur Mailingliste und den Meetups als digitaler Austauschraum dienen. Die Meetups selbst werden dann aber immer über die Mailingliste und den Discord Server angekündigt. Dazu werden wir den Discord Server nun etwas an ein bereits getestetes Setup anpassen, in dem wir einen Bot nutzen, über den Menschen nach einem ersten Ankommen erstmal dem Code of Conduct zustimmen, bevor sie in die weiteren Kanäle kommen. Nachdem wir noch keine besonderen Moderationskapazitäten haben, wollen wir keinen Invite Link öffentlich am Blog posten. Ein Invite Link soll aber bei Ankündigungen des Meetups auf der Mailingliste, und bei den Meetups selbst für alle Interessierten geteilt werden. Zusätzlich kann der jeweils aktive Link auch gerne persönlich an Interessierte weitergegben werden. Diese Info werden wir auch aufs Blog stellen, so dass Leute sich bei Interesse auch aktiv melden können.

Als weitere konkrete Events bereiten wir nun vor:

  • am ersten Dezemberwochenende wollen wir ein synchrones remote Meetup am Discord Server zum Advent of Code machen.
  • Mitte Jänner wollen wir dann gemeinsam den Talk Programming is Forgetting: Toward a New Hacker Ethic von Allison Parrish anschauen und diskutieren.

One thought on “[0x10] Ist Linux freie Software?

Comments are closed.