[0x07] Inkscape and more

Unser siebentes Meetup war ein gemütliches Zusammensitzen und Diskutieren verschiedener Themen. Von den angekündigten Anwendungen haben wir uns am Ende aber nur Inkscape angeschaut, dafür gleich in Form eins kleinen Miniworkshops. Für die nächsten Meetups gab es vor allem an Audacity großes Interesse für einen eigenen Workshop.

Use Glimpse!

Außerdem wurden wir auf einen relativ neuen Fork des GNU Image Manipulation Program aufmerksam: der Glimpse Image Editor wurde sowohl aufgrund des Namens GIMP – der im angloamerikanischen Raum vor allem diskriminierend gegen Menschen mit dis_abilities in Verwendung ist – als auch aufgrund des toxischen Umfelds in der Entwickler*innen Community geforked. Mehr Hintergrundinfos finden sich auf der About Seite des Glimpse Projekts.

Weitere Meetups

Für ein mögliches näxtes Meetup haben wir bereits den Freitag, 24. Jänner 2020 fixiert. Allerdings ist sonst noch nicht viel geplant, und wir haben darüber diskutiert, dass wir gerade nicht genug Zeit und Energie haben um größere, inklusive und breit beworbene Meetups zu organisieren, die auch neugierige neue Menschen anlocken. Daher werden wir vorerst nur noch über unsere Mailingliste kommunizieren und ankündigen. Es sind aber nach wie vor alle Interessierten eingeladen sich dort anzumelden und mitzumachen.

Wer zwar neugierig aber unsicher ist ob und wie si*er mitmachen mag und kann, ihr könnt auch an unsere Kontaktadresse femlimup@diebin.at schreiben, die zur Zeit von Maria und Jackie gelesen und beantwortet wird.