Quasi pünktlich zum Sommerstart greifen wir das Thema Versionskontrolle auf, damit wir unsere Files und Projekte auch allesamt gut unter Dach und Fach haben, bevor es dann hoffentlich unbeschwert in das Sommerloch geht, das gern mal das ein oder andere File verschlingt (zumindest wurde das bereits auch schon vor zwei Sommern beim Backup-Talk thematisiert). Diesmal wird uns Lusy etwas zu git erzählen, und wie wir damit Änderungen an Files tracken und auch gemeinsam an ihnen arbeiten können:
In den letzten 10-15 Jahren hat sich git als die verbreitetste Versionskontrolle-Software durchgesetzt. Mittlerweile wird sie für die Mehrheit von Code-Projekten benutzt, an denen mehrere Menschen gleichzeitig arbeiten, kann allerdings auch darüber hinaus für Text im allgemeinen eingesetzt werden.
In diesem Workshop erzähle ich kurz wie diese Versionierung in Theorie funktioniert und wir nehmen uns zusammen ein praktisches Beispiel in einem geteilten Repository an und gehen dabei typische git-Workflows durch:
- vom basic „Wie schaue ich nach neuen Änderungen und wie füge ich was zum Repo hinzu? Wie erstelle ich einen merge (oder pull)-Request“
- über „Wie werde ich Zeug los, das kaputt ist und ich eigentlich gar nicht commiten wollte?“
- bis zu „Wie kann ich meine Änderungen auf einen anderen Branch/Commit umziehen?“
Je nachdem wie viel Vorwissen ihr mitbringt und wie schnell wir da durchkommen, erzeugen und lösen wir auch 1-2 merge-Konflikte oder schauen uns an, wie git rebase
funktioniert und wofür es gut ist.
Wir tauschen uns auch darüber aus, welche Tools wir benutzen, um mit git zu arbeiten.
Legt euch einen github-Account an, falls ihr noch keins habt — diesen werden wir für den praktischen Teil brauchen.
Im Anschluss wird dann geplaudert und (socially) genetworked, so wie die kommenden Meetups auf Schiene gebracht. Auch diesmal werden wir in einer virtuellen BigBlueButton Konferenz zusammenkommen. Alle weiteren Details findest du unten.
Continue reading