[0x05] 27. September 2019: Kommandozeile und Linux-Befehle

Du hast dich schon immer gefragt, was coole Hackerinnen* eigentlich immer so in ihre schwarzen Fenster reintippen? Du möchtest ein Programm installieren, weißt aber nichts mit dieser kryptischen Befehlskette aus dem Internetforum anzufangen? Oder vielleicht hast du schon Mal was von sudo gehört und möchtest selbst eine Superuserin* sein?

Abhilfe ist nah, denn unser grandioses Linux-Meetup kehrt aus der Sommerpause zurück mit einem Crashkurs in der Kommandozeile! Wir schauen uns an, was unsere Geräte jenseits der graphischen Oberfläche machen und gehen die wichtigsten, nützlichsten und schönsten Linux-Befehle für die Kommandozeile durch. Anfängerinnen* ausdrücklich willkommen!

Zeit und Ort:

Datum: 27.09.2019
Zeit: 17:00 – 20:00
Ort: Heinz Zemanek Hörsaal, TU Wien, Favoritenstraße 9-11 (Zugangsplan: http://www.wegweiser.ac.at/tuwien/hoersaal/ZEMS.html)

Der Veranstaltungsort ist von der Favoritenstraße aus über den Innenhof ebenerdig zu erreichen, dort es gibt keine Stufen. Es gibt automatische Türen und ein Rolliklo (sh. detaillierter Plan im Link oben).

Bei Fragen schreib uns gerne an mafalda@diebin.at